MARTIN KRENN

Ich beschäftige mich in meiner Kunst mit soziopolitischen Themen. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Medien, vor allem mit Fotografie und Video. Meist handelt es sich um Fotoserien oder Kurzfilme, die einander auch zum Teil ergänzen. Die Projekte werden in Ausstellungen aber auch im öffentlichen Raum realisiert.

Mich interessiert dabei besonders das Spannungverhältnis zwischen Kunst und Gesellschaft. Wie kann Kunst in gesellschaftliche Prozesse eingreifen, wie können über Kunst Machtverhältnisse neu erfahren und hinterfragt werden? Welchen Wert misst die Gesellschaft aktueller Kunst bei?

In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren ist eine „Repolitisierung“ innerhalb der Kunstwelt zu beobachten. Unterschiedliche Definitionen von „politischer Kunst“ begleiten diesen Prozess und erschweren es den tatsächlichen Wirkungsrahmen zu verifizieren. Immerhin, die Vorstellung einer Kunst, die nur das „Schöne“ abbilden soll, verschwindet immer mehr aus der Gesellschaft.

In all meinen Fotoserien und Videos arbeite ich an einer fotografischen Methode, die zwar Dinge, Räume und Ereignisse dokumentiert, aber gleichzeitig dem Wahrheitsanspruch des Dokumentarischen skeptisch gegenübersteht. So werden die meisten Fotos nicht nur durch meinen Blick als Fotograf geprägt, sowohl Bildfindung als auch Bildgestaltung werden durch unterschiedliche Faktoren von „außen“ mitbestimmt. So kann es sein, dass hinter dem Bild ein partizipatorisches Projekt steht, oder aber es handelt sich um re-fotografierte Schauplätze, die bereits in der Vergangenheit Eingang in eine Publikation gefunden, oder sogar als Drehort für einen Spielfilm gedient haben. Formale Aspekte sind in meiner Arbeit genau so wichtig, wie die Inhalte welche verhandelt werden.

Ich denke, dass Kunst ganz besondere Möglichkeiten bietet, sich mit der Wirklichkeit auseinanderzusetzen. Besonders spannend finde ich es, wenn es gelingt über das Kunstfeld hinaus zu wirken, wenn durch Kunst Diskussionen ausgelöst und herkömmliche Sichtweisen hinterfragt werden. Dadurch kann in bestehende Machtverhältnisse eingriffen werden und manchmal sogar real etwas verändert werden. Der Ästhetik kommt hierbei eine zentrale Rolle zu.



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born 1970 in Vienna
1991-1997 University of Applied Arts, Vienna
1992-1996 University of Music (electronic Music), Vienna
2002–2006 teaching at the Academy of Fine Arts, Vienna
2006–2009 president of IG Bildende Kunst (artists association of Austria)
since 2006 teaching at the University of Applied Arts, Vienna
2011–2016 PhD at the University of Ulster, Faculty of Art, Design and the Built Environment, Belfast (UK)

 

Awards (Auswahl)

2006 1. Preis Kurt Eisner Kulturstiftung (DE)
2003 1. Platz Austrian Photo Award (AT)
2000 1. Platz Kunstpreis des Landes Salzburg (AT)
1995 1. Platz Kunstpreis des Landes Steiermark (AT)

 

Ausstellungen und Projekte (2000-2017, Auswahl)

2018
Martin Krenn: The Real Glory and Other Stories, 1335Mabini, Manila (PH) (solo)
Transforming Long Kesh/Maze, Belfast (UK) (Solo show together with Aisling O‘Beirn, Gallery PS2 and travelling exhibition in public institutions in Northern Ireland)
Edition #o1, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT)

2017
prejects & research, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT) (solo)
Point of Leisure, a project by Martin Krenn for “We are the Market!”, Onomatopee Eindhoven (NLD)
Performing the Border,
Kunstraum Niederösterreich, Wien (AT)
where are we going,
Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT)
Universal Hospitality 2,
MeetFactory Gallery, Prag (CZ)

2016
Teatri I Gjelbërimit, FAB Gallery, University of Fine Art Tirana, Tirana (AL)
Venture: Capital, 1335Mabini, Manila (RP)
Forget-Me-Not – Künstlerische Ansätze Gegen Das Vergessen, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT)
PERSECUTED, ROBBED, EXPELLED, < rotor > association for contemporary art, Graz (AT)

2015
Hotel Metropole. Giving Memory a Future, Into the City Centrale, Morzinplatz 1 / Wiener Festwochen 2015 (AT)
Verdrängte Geschichte Und Kontaminierte Orte, < rotor > association for contemporary art, Graz (AT)
Notes On The Beginning Of The Short 20Th Century, Emil Filla Gallery / Galerie Emila Filly, Ústí nad Labem (CZ)
Notes on the Beginning of the Short 20th Century, Quartier21, Wien (AT)

2014
Martin Krenn: … truth should be honored, 1335Mabini, Manila (PH) (solo)
Anmerkungen zum Beginn des kurzen 20. Jahrhunderts Gegenwartskunst zum 1. Weltkrieg, Motorenhalle - riesa efau. Kultur Forum Dresden, Dresden (DE)
Fluxus – eine Ausstellung als Performance, Vienna Contemporary, Vienna (AT)
Face to Face with the Monument, Chto Delat / Into the City, Wiener Festwochen, Vienna (AT)

2013
World´s End, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT) (solo)
Martin Krenn: World’s End, EGFK & OKK|Raum, Berlin (DE) (solo)
Common Ground Barrier, 1335Mabini, Manila (RP)
Common Ground Barrier, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT)
DIE SCHWEIZ IST KEINE INSEL #2 - Lauter Widerspruch, Shedhalle Zürich, Zürich (CH)
Invisibility, University of Ulster Gallery, Belfast (UK)
Invisibility, Pollen Studio Belfast, Belfast (UK)
Feld-Herren Revisited, Out of the Box. 10 Fragen an künstlerische Forschung, Museum of Applied Arts Vienna, Vienna (AT) (lecture performance)

2012
Martin Krenn, Volta NY, Booth number B 2, GZK, New York (US) (solo)
Versteckte Öffentlichkeiten, Motorenhalle - riesa efau, Kulturforum Dresden (DE)
Phänomen Wohlstand, Motorenhalle - riesa efau, Kulturforum Dresden (DE)
Hidden Publics, Emil Filla Gallery, Ústi nad Labem, Prag (CZ)
Group show, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (A)

2011
Public Folklore, Palais Thinnfeld, Graz (AT)
Pièces de résistance - Stücke des Widerstandes, Motorenhalle - riesa efau. Kultur Forum Dresden, Dresden
Memory in (Post-) Totalitarianism, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT) (solo)
Hidden Publics, Galerija Škuc, Ljubljana (SL)
Why do you resist? Forms of Resistance in Contemporary, Arsenal Gallery, Bialystok  (PL)
Creative Time, Queens Museum Of Art, Global Action for International Migrants Day on December 18, webproject, New York (US)
DEMOCRATEA, Collective Democratea (MA AIP & associates), Ninth International Live Art Biennial in Belfast (NI)

2010
Inversion of the ideal, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz (AT)
Versteckte Öffentlichkeiten – Hidden Publics, Kunsthalle Palazzo, Liestal (CH)
Destroying Public Harmony - The National Brukenthal Museum, Sibiu (Hermannstadt) (RO)
In between the movements, Center for Contemporary Art/Likovni Salon Gallery, Celje (Sl) (solo)
Memory in (Post-)Totalitarianism, Centre for Visual Introspection, Bukarest (RO) (solo)
Statt Rassismus, Realisierung im öffentlichen Raum, TKI open, Innsbruck (AT) (solo)
Open call zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals in ein Mahnmal gegen Antisemitismus und Rassismus in Österreich, Projektleitung, Universität für angewandte Kunst, Wien (AT) (solo)
Why do we resist?, Pori Taidemuseo / Pori Art Museum, Pori (FI)
A8 Richtung Wien, Platform3, München (DE)

2009
Democracy and welfare for all, Workshop, Performance, Plakat, realisiert im Rahmen von Normalzustand, Festival der Regionen, Linz/Auwiesen (AT) (solo)
Pièces de résistance. Forms of resistance in contemporary art, Kunstmuseum Thun (CH)
Cities of Desire - Alternative Strategies of Place-making, Hong Kong Arts Centre (HK)
Chili con Carne - Eine Gegenausstellung, forum frohner, Krems (AT)
ausgewählt: 10 JAHRE, < rotor > - Rotor - association for contemporary art, Graz (AT)
On the Tectonics of History - International Studio & Curatorial Program (ISCP), New York, NY (US)
Ensemble der Verhältnisse, Open Space Zentrum für Kunstprojekte, Wien (AT)
Rewind, Fast Forward. Videokunst aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz von 1970 bis heute, Neue Galerie Graz - Universalmuseum Joanneum, Graz (AT)
Because it's like that now, it won't stay that way, Arsenal Gallery, Bialystok (BY)
MODIFI, Ateneo de Madrid, Madrid (ES)

2008
Monument for a just City, Soziale Plastik im Rahmen vom Urban Festival 08, Zagreb (CR) (solo)
monster, Motorenhalle - riesa efau. Kultur Forum Dresden, Dresden (DE)
La vie moderne / revisitée, Centre d‘Art Passerelle, Brest, (FR)
diskonta_3: Fotografie, Galerie IG Bildende Kunst, Wien (AT)
Cities of Desire, Galerie IG Bildende Kunst, Wien (AT)
nothing to declare, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz (AT)
Nothing to declare - 4. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben, Zeppelin Museum, Friedrichshafen (DE)
Have the cake and eat it, too - Institutionskritik als instituierende Praxis, WUK - Kunsthalle Exnergasse, Wien (AT)
On the Tectonics of History, Motorenhalle Dresden (GER)
Rezidenca #3, TICA, Tirana (AL)
Nichtstun, arttransponder, Berlin (DE)

2007
Right to stay, Performance, Billboardobject, realisiert im Rahmen von We are many - positions on the theme of migration, Graz (AT) (solo)
Why do you Resist? - Forms of Resistance in Contemporary Art and Society, Emil Filla Gallery / Galerie Emila Filly, Ústí nad Labem (CZ)
Why do you Resist? - Forms of Resistance in Contemporary Art and Society, Forum Stadtpark, Graz (AT)
fast backwards, MAERZ Künstlervereinigung, Linz (AT)
On Tections of History, Wyspa Institute of Art, Danzig (PL)
Free Radicals, The Israeli Center for Digital Art, Holon (IL)
Open Studio: Martin Krenn & Suela Qoshja, Tirana Institute of Contemporary Art, (AL)
Martin Krenn/Roland Rust, Area 53, Vienna (AT)

2006
Einbahnstraße. Arbeiten und Projekte von Martin Krenn, Galerie Vor Ort, im Rahmen von Verborgene Geschichte/n – remapping Mozart, Wien (AT) (solo)
Not Sheep - New Urban Enclosures and Commons, Artspeak Gallery, Vancouver (CA)
Patriotism Tomorrow, Wyspa Institute of Art, Danzig (PL)
Zur Tektonik der Geschichte, Emil Filla Gallery / Galerie Emila Filly, Ústí nad Labem
Crime and Punishment, Sihtasutus Tallinna Kunstihoone Fond, Tallinn (FL)
Die Heimat ist um die Ecke, P.M.Bohun Gallery, Liptovsky Mikulas (SK)
Monument für die Niederlage – Zeit der Befreiung  1945-1947, (Version II), temporary monument Installation, Mexikoplatz, Vienna (AT) (with C. Martinz-Turek, N. Sternfeld, L. Ziaja) (public space)
Es ist kein Traum!, remapping mozart, brick-5, Vienna (AT)
Die Heimat ist um die Ecke, City Galery, Martin (SK)
Open Art, summerstage, Vienna (AT)
Die Heimat ist um die Ecke, Gallery of the Marmara University, Istanbul (TR)
Die Heimat ist um die Ecke, Gallery of the Hacettepe University, Ankara (TR)
Die Heimat ist um die Ecke, Historisches  Museum Regensburg (DE)

2005
Monument für die Niederlage - Zeit der Befreiung 1945-1947, temporäre Installation, mit Charlotte Martinz-Turek, Nora Sternfeld und Luisa Ziaja, Ostarrichipark, Wien (AT) (solo)
Corporate World, Toronto Free Gallery, Toronto (CA)
Global Tour, W139, Amsterdam (NL)
Zur Tektonik der Geschichte, Forum Stadtpark, Graz (AT)
LA PATRIA ESTÁ A LA VUELTA DE LA ESQUINA. Fotografía contemporánea de Austri, MARCO Museo de Arte Contemporánea de Vigo, Vigo (ES)
Realities II - Gesellschaftswerte, Fotogalerie Wien, Wien (AT)
Xenopolis. Von der Faszination und Ausgrenzung des Fremden, Rathausgalerie München, München (DE)
Huis Clos. Roomer, Galerie IG Bildende Kunst, Wien (AT)
ZONE 2005, Galerie IG Bildende Kunst, Wien (AT)
RISK: Creative Action in Political Culture, Centre for Contemporary Arts (CCA), Glasgow (UK)
moving..on…, NGBK, Berlin, (DE)
arbeiten gegen rassismen, billboards, Vienna (AT)
Next Door, Barents Art Triennial, Kirkenes (FI)
Die Heimat ist um die Ecke, Museo de Arte Contemporáneo MARCO, Vigo (ES)
Die Heimat ist um die Ecke, Centro de Fotografía in Salamanca (ES)

2004
City Views, Austriackie Forum Kultury, Warschau (PL) (solo)
City Views, Centre d‘art Passerelle, Brest (FR) (solo)
City Views, Mala galerija/Cankarjev Dom, Ljubljana (SI) (solo)
City Views, Schaufenstergalerie maiz, Linz (AT) (solo)
European Corrections Corporation, Kontainer-Installation in München, mit Oliver Ressler, in Kooperation mit Kunstraum München (DE) (solo)
Minority Report: Challenging Intolerance in Contemporary Denmark, Aarhus Festival of Contemporary Art, Aarhus (DK)
Exciting Europe, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig (DE)
Telepidemic!, Hong Kong Art Center, Hong Kong (HK)
Interventionen gegen Rassismen, Galerie IG Bildende Kunst, Wien (AT)
Territories - The Frontiers of Utopia and Other Facts on the Ground, Malmö Konsthall, Malmö (SE)
Trading Places – points of encounter between art and migration, Pump House Gallery, London (UK)
Entering EU, Kunstenaarsinitiatief Paraplufabriek, Nijmegen (NL)
City Dwellers, Forum Stadtpark Graz, Graz (AT)
ALIEN5, FLACC Casino Modern Waterschei, Genk (BE)

2003
European Corrections Corporation, Kontainer-Installation in Wels, mit Oliver Ressler, in Kooperation mit der Galerie der Stadt Wels (AT) (solo)
The bourgeois show - social structures in urban space, Dunkers Kulturhus, Helsingborg (SE)
Learning from*, NGBK, Berlin (DE)
Dokumentation III - Gesellschaft, Fotogalerie Wien, Wien (AT)
real*utopia, < rotor > association for contemporary art, Graz (AT)
Telepidemic!,  Espace FORDE, Geneve (CH)

2002
Telepidemic!, Videoart Center Tokyo, Kobe (JP)
in der sprache der gäste…line.at, Kunstverein Kärnten / Künstlerhaus Klagenfurt, Klagenfurt (AT)
Autriche – Art - Archives, Culture et populisme, Ville de Paris, En Cours, Paris (F), Ecole Regionale des Beaux-Arts de Nantes, Nantes (FR)
Cartographies, Index. The Swedish Contemporary Art Foundation, Stockholm (SE)
A.S.A.P, Kirchengasse 3, Vienna (AT)
Smoking Mirrors, UCLA – University of California, Los Angeles (US)
Spacing the Line, Galerie der HS für Grafik und Buchkunst, Leipzig (DE)

2001
Border Crossing Services, Postwurfsendung, mit O. Ressler, Kunstraum Lüneburg (D) (solo)
Rückgabe, mit Wolfram P. Kastner, Galerie 5020., Salzburg (AT) (solo)
Demonstrate!, Centre d‘art Passerelle, Brest (FR) (solo)
Demonstrate!, Widerstandskobel, Universität in Linz (AT) (solo)
Neubauten, W139, Amsterdam (NL)
Dienstleistung: Fluchthilfe - Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg (DE)
andauernder Widerstand gegen Machtverhältnisse, < rotor > association for contemporary art, Graz (AT)
Protest! – Macht. Körper. Widerstand, Druzba, Linz (AT)
remote viewing, Public Netbase, contribution for the opening of the Viennese Museumsquartier (AT)
hybridvideotracks, NGBK, Berlin (DE)
Pavelhaus, Laafeld in the Austrian/Slovenian border region (AT)
Reihe Film/Video Kunst, Landesgalerie am OÖ Landesmuseum, Linz (AT)
ostensiv, Kunstraum B/2 Leipzig (DE)

2000
Demonstrate!, Salzburger Kunstverein, Salzburg (AT) (solo)
Widerstand: Art and Politics from Austria, artspace Rhizom, Aarhus (DK)
Wider Bild Gegen Wart, NICC, Antwerpen (BE)
Widerstand - Art et Politique en Autriche, Apegac/Espace Donguy, Paris (FR)
Kampfzone, Vienna (AT)
Soho in Ottakring, Vienna (AT)
Money Nations 2, Kunsthalle Exnergasse, Vienna (AT)
Annual exhibition, Salzburger Kunstverein (AT)